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Arbeit und Organisation III
Dr. Fuchs, Gerhard
Organisation und Innovation

Donnerstag 17:30-19.00, Raum M 36.31


Inhalt

 

Das Jahr 2004 ist von der Bundesregierung zum „Jahr der Innovation“ gekürt worden. Hintergrund dieser Prämierung ist die Einschätzung, dass sich die deutsche Wirtschaft im Vergleich zu ihren Hauptkonkurrenten durch eine gewisse  Innovationsschwäche auszeichnet. Liegt das an verkrusteten organisatorischen Strukturen? Oder ist der Grund hierfür in der zunehmend kurzfristigeren Orientierung von Betrieben und Managementstrategien zu suchen, die die von der Innovationsforschung geforderten Denkfreiräume nicht zur Verfügung stellen kann und will? Oder liegt es auch an demotivierten MitarbeiterInnen wie es Gallup-Untersuchungen zeigen wollen?

In diesem Seminar wird es darum gehen, die Zusammenhänge zwischen Organisationsveränderungen, steigenden Anforderungen an Beschäftigte (Stichwort: Subjektivierung) und Innovationsverhalten am Beispiel einer Dienstleistungsbranche näher zu beleuchten.   


Basisliteratur (im Handapparat der UB):

 
Dieter Sauer/Christa Lang (Hrsg.), Paradoxien der Innovation. Perspektiven sozialwissenschaftlicher Innovationsforschung, Frankfurt a. M., Campus 1999

Klaus Schönberger/Stefanie Springer (Hrsg.), Subjektivierte Arbeit. Mensch, Organisation und Technik in einer entgrenzten Arbeitswelt, Frankfurt a. M., Campus, 2003

 

 

Veranstaltungsbeginn: 14.04.2005

Sprechstunde: Donnerstag 14 – 15 Uhr, Seidenstr. 36, Raum M 3 009

Kontakt: gerhard.fuchs@soz.uni-stuttgart.de


 


Themen

 

Datum

 

Thema

Hauptliteratur

14. April 2005

I.

Einführung

Perspektiven sozialwissenschaftlicher Innovationsforschung

Sauer 1999

21. April 2005

II.

Grundlagen einer Soziologie der Innovation

 

Die innovative Firma

Lazonick 2005,

Dosi 1988

 

28. April 2005

 

Innovationssysteme

Edquist 2005, Asheim/Gertler 2005

12. Mai 2005

 

Nutzerorientierung

Monse/Weyer 1999

19. Mai 2005

III.

Subjektivierung von Arbeit

Betriebliche Organisation von Arbeit: Der Arbeitskraftunternehmer

Kleemann/Matuschek/Voß 2002

Voß/Pongratz 1998

 

2. Juni 2005

 

Wissen, Macht und Subjektivität

Baethge 1999, Holtgrewe 2003, Möll 2003, Brinkmann 2003

9. Juni

2005

III.

Wissensbasierung und Lernende Organisationen

Die Bedeutung von Wissen

Amin/Cohendet 2004, Kap. 2

Heidenreich 2003

16. Juni 2005

 

Strukturen der Wissensarbeit

Heidenreich 2004

23. Juni 2005

IV. Innovation in Dienstleistungen

Allgemeine Überlegungen und Stand der Forschung

Miles 2005

30. Juni 2005

 

Veränderungen im Bankensektor

Regini 1999

7. Juli 2005

 

Wissensarbeit und Finanzdienstleistungen

Strulik 1998, 2000

14. Juli 2005

 

Qualifikation und Ausbildung

Culpeper 2002, Vitols 2003




 




Sonntag, 19. September 2010